Projekte

Nützlingshotel für den Kindergarten Schiltern

Die Kinder des Kindergarten Schiltern freuten sich sehr über ihr neues Nützlingshotel gespendet von FVDV. Als kleines Dankeschön wurde dem FVDV-Team ein Frühlingsständchen gesungen und von den Kindern ein süßes Dankeschön ab die Obfrau Heidi Brandstetter übergeben.

Schulfreiraum für die VS Seebenstein

Beim Eingang zur Volksschule Seebenstein konnte einer der Steine des Siebensteineweges, der für Orientierung steht, platziert werden. Die Kinder haben an dieser Stelle die Gelegenheit die Himmelsrichtungen am Sitzstein abzulesen. So wissen unsere VS-Kinder von an immer woher und wohinf der Wind weht!

Siebensteinweg – 7 Steine, die verbinden

Nach mehr als einem Jahr intensiver Vorbereitungszeit wurden vor Kurzem die letzten Schritte zur Fertigstellung des Siebensteineweges umgesetzt. Als Kooperationsprojekt zwischen unserem Dorferneuerungsverein und der Gemeinde Seebenstein wurde unter der Projektleitung von Michael Ehrentraud als stellvertretender FVDV-Obmann ein ortsteileverbindender Rundwanderweg geschaffen. Mit finanzieller Unterstützung des Landes Niederösterreich konnten 7 Plätzen zum Entspannen und Verweilen errichtet werden. An jedem der sieben Plätze befindet sich ein Stein, welcher für ein eigenen Motto steht. Natur – Ursprung – Zukunft – Vergangenheit – Gemeinschaft – Wasser als Lauf des Lebens – Orientierung, diese Begrifflichkeiten finden sich als Thema wieder und zeichnen die einzelnen Plätze aus. Der Brunnen am Eingang des Parkareals ist Ausgangspunkt und Endpunkt des Rundwanderweges zugleich. Der Rundwanderweg ist in gut 1,5 h zu Fuß zu bewältigen und zeigt sehr schöne Naturraumperspektiven.  Es freut uns besonders, sie zur feierlichen Eröffnung des Siebensteineweges am Sonntag, den 30. Juni um 10.30 Uhr beim Ursprungsstein am Eingang in den Park einladen zu dürfen.

https://www.seebenstein.gv.at/Eroeffnung_Siebensteinweg_1

https://www.noeregional.at/aktuelles/news/news-details/artikel/7-steine-fuer-seebenstein/

Baumpatenschaft für Seebenstein – Beetgestaltung und Baumspende

Der FVDV Seebenstein hat sich entschieden, beim Eingang in den Friedhof nahe der Aufbahrungshalle einen Baum zu spenden. Mit der Idee der Baumpatenschaft möchten wir den SeebensteinerInnen die Möglichkeit geben, sich

an der Begrünung und Verschönerung unseres Ortes zu beteiligen. Haben auch Sie eine Idee, wo man in Seebenstein einen neuen Baum pflanzen könnte und möchten auch Sie eine Baumpatenschaft vielleicht sogar mit Freunden übernehmen? Wir freuen uns über jeden Beitrag!